Vortrag im Salon gegen die Schwerkraft: Antiziganismus im Film am Beispiel des Kinder- und Jugendfilms Nellys Abenteuer
Rote Flora – Flokü 13.06.2018 Doors: 19:00Uhr Start: 20:00Uhr
Der 206 in Deutschland und Rumänien produzierte Film Nellys Abenteuer setzt zunächst bei einem bei Kindern bekannten und beliebten Thema an: Es sind Ferien. Nelly fährt mit ihren Eltern nach Rumänien. Dort wird sie jedoch von Roma entführt.
Der Film sorgte im letzten Jahr für eine kontrovers geführte öffentliche Debatte über Antiziganismus im Film. Auf der einen Seite betonte das Film-Team, dass der Film die Geschichte von Freundschaft und Überwindung kultureller Grenzen erzähle, da Nelly letztlich von den Roma-Kindern Tibi und Roxana gerettet wird. Auf der anderen Seite betonte die Kritik die der Geschichte zugrunde liegende Darstellung der Roma-Figuren im Film entlang antiziganistischer Stereotype. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma appellierte an die gesellschaftliche Verantwortung öffentlich rechtlicher Sendeanstalten und forderte von diesen, auf die Ausstrahlung des Films zu verzichten.
Der Vortrag soll neben einer kurzen Einführung in Begriff und Geschichte des Antiziganismus entlang dreier Fragestellungen eine Perspektive auf das Verhältnis von Antiziganismus und Film sowie Antiziganismus in öffentlichen Debatten eröffnen: Es sollen die Darstellungen im Film vor dem Hintergrund ihres gesellschaftlichen Bedeutungsgehalts erörtert werden, sowie die Debatte um den Film kritisch reflektiert und hieraus Thesen für antiziganismuskritische Filmanalysen entwickelt werden.
Pavel Brunßen ist Verfasser eines Gutachtens zum Film „Nellys Abendteuer“ sowie Mitglied der Gesellschaft für Antiziganismusforschung.
Stellungnahme vom Amaro Drom e.V mit weiterführenden Links: http://amarodrom.de/stellungnahme-zum-film-nellys-abenteuer
Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=1FGlAAxnU3Q
Die Türen zur Flokü (Links neben den Treppen) öffnen um 19:00 Uhr – der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr. Vor und nach dem Vortrag gibt es bei gekühlten Getränken und Snacks noch die Möglichkeit am Tresen oder auf der Terasse den Abend ausklingen zu lassen.